Zum Hauptinhalt springen

Papier und Verpackungen aus Leidenschaft.

Recycling, Papierherstellung und die Produktion von Wellpappe sind die Geschäftsfelder der Prinzhorn Group, einer österreichischen Unternehmensgruppe. An den Standorten Trostberg, Gelsenkirchen und Spremberg produziert die Hamburger Containerboard Wellpappenrohpapiere, welche u. a. von der Dunapack Packaging zu Wellpappenverpackungen verarbeitet werden. Unsere Unternehmen sind mit ihren Mitarbeiteranzahlen jeweils einer der größten Arbeitgeber in den drei Regionen. Wir bieten höchste Ausbildungsqualität, attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und Spaß bei der Arbeit in einem internationalen Konzern.

Standorte

Wir produzieren und verarbeiten an Fertigungsstandorten in ganz Europa. In Deutschland sind wir an den Standorten Spremberg, Gelsenkirchen und Trostberg tätig.

Mitarbeiter:innen

In Deutschland umfasst unser Team ca. 1.080 Männer und Frauen. Aktuell sind um die 57 Nachwuchskräfte bei uns in der Ausbildung oder absolvieren ihr duales Studium bei uns.

Produktion

Jährlich verarbeiten wir in Deutschland etwa 1.230.000 t Papier und Pappe und produzieren um die 160 Mio. m² Wellpappenverpackungen.

Aus Alt mach Neu:
Unser nachhaltiger Papierkreislauf

Die nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Rohstoffen ist die größte Herausforderung an die Industrie des 21. Jahrhunderts. Der schonende Umgang mit Ressourcen ist selbstverständlicher Teil unserer Produktion: Wir reduzieren den Einsatz von Wasser und Energie durch ständige Verbesserungen in den Produktionsprozessen.

Die drei Unternehmen Hamburger Recycling, Hamburger Containerboard und Dunapack Packaging sind Teil der österreichischen Prinzhorn Gruppe. Die Hamburger Recycling übernimmt die Sammlung und Aufbereitung unseres Rohstoffes: des Papiers. Wir verwenden Recyclingpapier aus Druckereien, privaten Haushalten und von Handelsverpackungen. Aus dem Altpapier fertigt die Hamburger Containerboard neue Wellpappenrohpapiere. Diese verarbeitet die Dunapack Packaging zu maßgeschneiderten und hochwertig bedruckten Wellpappeverpackungslösungen. Nachdem die Verpackungen über unsere Kund:innen aus dem Industrie- und Handelsgewerbe an die Konsument:innen gelangten, landen sie wieder im Altpapier.

Der Rohstoff Papier eignet sich hervorragend zur nachhaltigen Nutzung, denn er wird im Gegensatz beispielsweise zu Kunststoff nicht aus endlichen Rohstoffen hergestellt. Dank unseres nachhaltigen Ressourcenmanagements ist und bleibt die Papierproduktion in hohem Maße umweltverträglich.

Das sagen unsere Auszubildenden

Wir haben unsere Azubis gefragt, warum sie sich für eine Ausbildung bei Hamburger Containerboard oder Dunapack Packaging entschieden haben.

Ich habe mich für eine Ausbildung bei Hamburger Containerboard entschieden, weil die Arbeit sich spannend anhörte und die persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten sehr gut sind. Mir gefällt am Arbeitsalltag besonders das gemeinsame Arbeiten mit meinen Kollegen und das Lernen neuer Dinge.


Alexander Kleinschwärzer
Elektroniker für Betriebstechnik
Hamburger Containerboard Trostberg

Ich entschied mich für eine Ausbildung bei der Hamburger Containerboard, weil ich bereits mehrere Praktika in dem Unternehmen absolviert hatte. Zum anderen arbeitet mein Vater seit mehr als 30 Jahren in der Firma und ich bekam schon immer sehr viel Positives aus seinem Arbeitsalltag mit. Nette Kollegen und die Unterstützung des Ausbilders waren mir von Anfang an sehr wichtig und ich bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für diese Ausbildung!

 

Finn Müller
Papiertechnologe
Hamburger Containerboard Gelsenkirchen

Die Ausbildung bei der Dunapack habe ich mir ausgesucht, weil es ein zukunftssicherer Betrieb ist und das Arbeitsklima dort sehr angenehm ist. Ich hoffe, dass ich nach meiner Ausbildung übernommen werde.

 

Linus Ullrich
Medientechnologe Druck
Dunapack Packaging Spremberg

Das sagen unsere Jungfacharbeiter:innen

Wir bieten sehr gute Übernahmechancen, wenn du eine erfolgreiche Ausbildung absolvierst. Unsere ausgelernten Auszubildenden verraten dir, wieso sie sich für eine berufliche Laufbahn bei uns entschieden haben.

Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau konnte ich einen Arbeitsvertrag in meiner Wunschabteilung „Personal/Payroll“ unterschreiben. Mir waren durch die Ausbildung viele Arbeitsabläufe bekannt, was mir den Start in den Berufsalltag erheblich erleichtert hat. Zudem ist Hamburger Containerboard ein regional bekanntes und stetig wachsendes Unternehmen. Hier habe ich tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

 

Florentine Kiebach
Industriekauffrau
Hamburger Containerboard Spremberg

Nach meiner Ausbildung der Hamburger Containerboard habe ich mich entschieden, hier meinen weiteren Arbeitsweg zu gehen. Die Freude an der vielseitigen Arbeit, die netten sowie hilfsbereiten Kolleg:innen und die Nähe zum Wohnort waren sehr große Einflussfaktoren. Auch, dass der Betrieb mir tolle Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich freue mich sehr auf meine Zukunft bei Hamburger Containerboard!

 

Stefanie Huber
Industriekauffrau
Hamburger Containerboard Trostberg

Ich war sehr zufrieden mit der Ausbildung bei Hamburger Containerboard in Gelsenkirchen. Nach der Ausbildung bin ich gerne im Unternehmen geblieben, da mir die Position, in der ich eingesetzt wurde, gut gefiel. Außerdem sind die Weiterbildungsmöglichkeiten, das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit im Team sehr gut.

 

Sascha Altschmied
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Hamburger Containerboard Gelsenkirchen

Unsere Standorte in Deutschland

Starte deine Karriere in ...

  • Gelsenkirchen

    Hamburger Containerboard
     

    Bei uns ist noch lange nicht „Schicht im Schacht“ – plane jetzt deine Zukunft mit Papier.
     

    Erfahre mehr

  • Spremberg

    Hamburger Containerboard &
    Dunapack Packaging

    Nutze Spremberg für deinen Berufseinstieg als zukunftssichere Chance und erlebe Industrie von heute in der Perle der Lausitz.
     

    Erfahre mehr

  • Trostberg

    Hamburger Containerboard
     

    Starte deine Ausbildung zwischen den langen Häuserzeilen der „Trostberger Orgel“ in der Stadt an der Alz unweit des Chiemsees.

    Erfahre mehr

Dein nächster Schritt

Kontakt aufnehmen

Du hättest da mal ne Frage?
Wir haben die Antwort für dich.

Zum Kontakt

Deine Bewerbung

Damit nichts schiefgeht,
zeigen wir dir vorher, wie es geht.

So gehts

Häufig gestellte Fragen

Noch Fragen?
Wir beantworten sie gern.

Mehr erfahren